Aktuelles

Benchmarking im Pflegedienst: Stationsbesetzung im Vergleich

CLINOTEL entwickelt neues Benchmark-Modell im Pflegebereich

 

Aktuell gibt es kaum ein Instrument, welches mit vertretbarem Aufwand sauber ermittelt, wie eine angemessene Personalausstattung der Pflege im Krankenhaus aussieht.

Es galt daher, ein alternatives und praxisorientiertes Instrument zu finden, mit dem die Mitgliedshäuser im CLINOTEL-Verbund bei der angemessenen Personalbemessung unterstützt werden können.

Hierzu wurde ein Benchmark-Modell entwickelt welches einen Vergleich der Stationsbesetzung von Normal- und Intensivstationen der Pflege ermöglicht.

Durch Analyse dieser und weiterer Auswertungen des Verbundes kann ermittelt werden,
welches Haus sein Personal effizient einsetzt, beizheungsweise wo noch Potentiale zu vermuten sind. Dies dient im Anschluss als Basis des verbundweiten Transfers guter Praxis.

Der Artikel zu diesem Thema ist in der Ausgabe 07-2015 der Fachzeitschrift das Krankenhaus erschienen.

Download
Für die Datei benötigen Sie den Acrobat Reader.
» PDF | 210 kB