• Titelbild Titelbild Titelbild

    Die Verbundumfrage ermöglicht kompetenten Austausch mit Experten, schnell und unkompliziert.

    Michael Goepfert

    Technischer Leiter
    Katholisches Klinikum Lünen/Werne

Symbol

Lernen und Innovation

Der offene persönliche Austausch auf vielen Ebenen und das Voneinanderlernen sind zentrale Gedanken im CLINOTEL-Verbund. Wichtige Voraussetzung hierfür ist der Gebietsschutz der Mitgliedshäuser, der eine Konkurrenzsituation ausschließt.

Durch Routinegespräche auf unterschiedlichen Ebenen, integrierte Datengespräche sowie die regelmäßigen Treffen der Experten werden lebendige Netzwerke geschaffen, in denen Verbindlichkeit und Transparenz die Grundlage des gemeinsamen Austausches bilden.

Symbol

Expertengruppen

In manchen Bereichen im Krankenhaus sind die Experten auf sich alleingestellt. Oft fehlt ein fachlicher Austausch, der gerade bei kontinuierlich veränderten Anforderungen hilfreich sein kann.

Im CLINOTEL-Verbund kommen die Ansprechpartner zu sogenannten Expertentreffen zusammen, sobald der Bedarf für einen strukturierten Wissenstransfer festgestellt wird.

Die Treffen finden themen- und bedarfsorientiert in allen wesentlichen administrativen Bereichen, dem Pflegemanagement und in vielen medizinischen Fachabteilungen statt.

Sie ermöglichen die fachliche Diskussion und Begleitung von CLINOTEL-Projekten und sorgen für einen Informations- und Wissenstransfer zwischen den Krankenhäusern.

Expertengruppen

bei CLINOTEL

AAllgemein- und Viszeralchirurgie
Anästhesie und Intensivmedizin
BBauen und Technik
CCompliance
Controlling
DDatenschutz
Digitalisierung & IT
FFinanz- und Rechnungswesen
GGastroenterologie
Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin
Geschäftsführung
Gynäkologie und Geburtshilfe
HHauswirtschaft
Hygiene und Infektiologie
KKardiologie
Klinikküche
Klinisches Controlling
LLabor
MMarketing
MVZ
NNeurologie
OOrthopädie und Unfallchirurgie
PPalliativmedizin
Patientenabrechnung
Personalmanagement
Pflegemanagement
Prozess- und Belegungsmanagement
Psychiatrie und Psychosomatik
QQualitäts- und Risikomanagement
RRadiologie
SSchul- und Ausbildungsleiter
TTransfusionsmedizin
UUrologie
Symbol

myCLINOTEL — Kommunikationsplattform im Verbund

Die Digitalisierung der Kommunikation zwischen den Experten und Ansprechpartnern im Krankenhausverbund hat mit der Einführung der Kommunikationsplattform myCLINOTEL 2020 ein neues Niveau erreicht.

Im CLINOTEL-Krankenhausverbund findet der Austausch in einem ein breiten Netzwerk von fachspezifischen Expertengruppen statt. Bei myCLINOTEL kann dieses Netzwerk wachsen. In über 50 unter­schied­lichen Gruppen wird der interdisziplinäre Wissenstransfer ganz einfach möglich.

Hier kann jeder dabei sein, denn die Gruppen bei myCLINOTEL sind offen und frei zugänglich. Jeder Teilnehmer kann einer Gruppe beitreten und sich am Austausch beteiligen. So erreichen ihn auch gleichzeitig Hinweise über Neuigkeiten.

myCLINOTEL hat sich zur zentralen Kommunikationsplattform im Verbund entwickelt. Aktuelle Nachrichten aus dem CLINOTEL-Netzwerk oder auch dem einzelnen Krankenhaus, Meldungen aus der Kölner Geschäftsstelle und viele weitere Informationen sowie vielfältige Chat‑Optionen haben die App zu einem zentralen Element der Verbundkommunikation wachsen lassen.

zur Kommunikationsplattform
myCLINOTEL >>

Symbol

Verbundumfrage

Bei Fragestellungen, die schnell und unkonventionell bearbeitet werden sollen, hat sich im CLINOTEL-Verbund die sogenannte Verbundumfrage etabliert. In mehr als 100 Umfragen im Jahr erhalten die Mitgliedshäuser kompetent und unkompliziert Informationen zu aktuellen Themen.

Über die Kommunikationsplattform myCLINOTEL kann sich jeder Ansprechpartner aus einem Mitgliedshaus direkt an die Experten im Verbund werden, die mit guter Praxis weiterhelfen können. So kommt aktuelles Wissen zur Problemlösung allen Mitgliedshäusern gleichzeitig zugute.

Symbol

Integrierte Datengespräche

Die CLINOTEL-Geschäftsstelle führt regelmäßig intensive Gespräche mit verschiedenen Ansprechpartnern in den Mitgliedshäusern.

Mindestens einmal pro Jahr findet zwischen der Krankenhausleitung und der CLINOTEL-Geschäftsstelle ein integriertes Datengespräch statt. Die Projektleiter der Geschäftsstelle führen als regionale Partner des Mitgliedshauses die Gespräche. Der Teilnehmerkreis aus dem Mitgliedshaus wird im Vorfeld mit der Geschäftsführung abgestimmt und soll sich an den Kommunikationsstrukturen des Mitgliedshauses orientieren.

Ziel des Gespräches ist, mit dem Blick auf die strategischen Erfolgsfaktoren des Krankenhauses, die relevanten Handlungsfelder zu identifizieren. Dabei unterstützen die aktuellen CLINOTEL-Auswertungen in den Kompetenzfeldern Strategie, Qualität, Finanzen, Prozesse, Personal, Kommunikation, digitale Transformation, Compliance und Recht.

Symbol

CLINOTEL-Kongress

Im zweijährigen Rhythmus lädt CLINOTEL leitende Mitarbeiter der Mitgliedshäuser aus Verwaltung, Medizin und Pflege zum Kongress ein.

An beiden Kongresstagen erhalten die Teilnehmer Informationen zu aktuellen Fachthemen und Anregungen zum Umgang mit zukünftigen Entwicklungen im Klinikmarkt.

Die Gäste haben Gelegenheit, sich auszutauschen und persönliche Kontakte auf- oder auszubauen. Der CLINOTEL-Grundgedanke, der auf Vernetzung und Wissenstransfer basiert, wird damit während des Kongresses auch auf persönlicher Ebene lebendig.

LinkedIn Xing Youtube

Einstellungen zur Privatsphäre anpassen

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alles akzeptieren