Optimale Prozessabläufe
Die Gestaltung von effizienten Prozessabläufen, insbesondere in den kostenintensiven Bereichen, ist eine Herausforderung für jedes Krankenhaus. Zur Einschätzung des eigenen Ressourceneinsatzes stellt die CLINOTEL-Geschäftsstelle den Mitgliedshäusern regelmäßig eine Auswertung »Prozesskennzahlen« mit transparentem Benchmark zur Verfügung.
Analyse bis auf Fallebene
Diese Kennzahlen ermöglichen den krankenhausinternen und -übergreifenden Vergleich von ausgewählten Leistungsdaten auf Gesamthaus-, Fachabteilungs- und Einzelfall-Ebene. Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit wird hier dasselbe Verfahren zur Berechnung einer DRG- und Fallzahl-adaptierten Vergleichsgruppe eingesetzt, das auch in der Kodierungsqualität verwendet wird.
Identifizierung prozessbezogener Stärken
In den Benchmark fließen ausschließlich Daten, die einer verbundintern abgestimmten Definition unterliegen. Das Benchmarking ist offen und transparent gestaltet und bietet dem einzelnen Krankenhaus hilfreiche Informationen zur internen Steuerung. Die CLINOTEL-Geschäftsstelle unterstützt die Mitgliedshäuser bei der Identifikation und Ableitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung.
Prozesskennzahlen
Die CLINOTEL-Geschäftsstelle liefert den Mitgliedshäusern offene Vergleichsauswertungen zu Leistungsdaten im Verbund. Hier die Operationsdaten mit der Kennzahl: »Differenz Anästhesiezeit zu Schnitt-Naht-Zeit«. Die Auswertung wurde anonymisiert.
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