Benchmarking von Leistungsdaten
Das Benchmarking von Leistungsdaten existiert im Clinotel-Verbund bereits seit vielen Jahren. Gemeinsam mit den Ansprechpartnern Controlling aus den Mitgliedshäusern wird eine einheitliche Definition der im Benchmark zusammengeführten Daten festgelegt.
Die Kennzahlen werden in einem offenen und transparenten Verbundvergleich gezeigt und ermöglichen dem einzelnen Krankenhaus, Informationen zur internen Steuerung abzuleiten.
Handlungsfelder identifizieren
Die Prozessindikatoren und insbesondere der Benchmark liefern beipielsweise Hinweise zu folgenden Fragen:
Ist das eigene Belegungsmanagement effizient im Vergleich zu den anderen Mitgliedshäusern?
Welche organisatorischen Faktoren beeinflussen die Ergebnisse?
Wie lange dauert eine OP im Vergleich zu den anderen Häusern?
Wie viele Laborleistungen pro Patient werden angefordert?
Sind die Leistungen durch die Kodierung korrekt abgebildet?
Werden die Leistungen vollständig dokumentiert?
Sind die Erlöse für die erbrachten Leistungen gesichert?
Wer hat die beste Praxis im Verbund?
Voneinander lernen
Im Clinotel-Verbund sind die Prozessindikatoren fest etabliert. Die Ergebnisse werden mit den beteiligten Leitungskräften kontinuierlich diskutiert und analysiert. Gemeinsames Ziel der Analyse ist das Herausarbeiten der besten Praxis und die Vermittlung dieser an alle Mitgliedshäuser. Es geht um eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse nach dem Prinzip »Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören«.
Weiterführende Informationen finden Mitarbeiter aus den Mitgliedshäusern im Clinotel-Portal.
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