Qualitätssicherung mit Routinedaten
Die Auswertung der Routinedaten dient der kontinuierlichen Steigerung der Versorgungsqualität in den Mitgliedshäusern. Ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand wird mit definierten medizinischen Kennzahlen, die als Qualitätsindikatoren dienen, ein transparentes Benchmarking und der offene Austausch im CLINOTEL-Krankenhausverbund möglich.
Transparentes Benchmarking
Gemeinsam mit den Mitgliedshäusern definiert CLINOTEL medizinische Ziele, die regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt werden. Orientiert an diesen Zielen werden die Qualitätskennzahlen monatlich erstellt. Sie ermöglichen den Krankenhäusern eine exakte Einschätzung ihrer Situation, unterjährig im Zeitverlauf und jahresübergreifend. Dazu dient auch der ermittelte individuelle und verbundweite Zielerreichungsgrad über ausgewählte Qualitätsindikatoren, der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
Von den Besten lernen
Die Qualitätskennzahlen aus Routinedaten werden innerhalb des Verbundes transparent dargestellt. Jedes Mitgliedshaus kann seine Werte im direkten Vergleich analysieren und erhält so konkrete Hinweise zur Einschätzung seiner Ergebnisse. Der Verbund bietet Unterstützung durch interne Audits oder den kollegialen Austausch in Expertengruppen, um die medizinische Versorgungsqualität weiter zu steigern.
Weiterführende Informationen finden Mitarbeiter aus den Mitgliedshäusern im CLINOTEL-Portal.
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Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind wichtige Bausteine im CLINOTEL-Krankenhausverbund.
Die CLINOTEL-Mitgliedshäuser veröffentlichen ihre Qualitätsergebnisse auf einer gemeinsamen Internetpräsenz, mit dem Ziel, Orientierung bei der Wahl eines Krankenhauses zu bieten.
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