Schulterblick für strategische Entwicklung
Im Rahmen von Strategieprojekten sind Marktanalysen hilfreich, wenn es darum geht, Informationen zum Krankenhausumfeld zusammenzutragen.
Eine Marktanalyse liefert Informationen zu den Einzugsgebieten des Krankenhauses. Auf Basis der analysierten Patientenströme können Aussagen zur Marktabdeckung getroffen werden.
Potenziale in der Region
Die Auswertung basiert auf Daten des Statistischen Bundesamtes und enthält Informationen zu vollstationären Patienten auf DRG-, Hauptdiagnosen-, OPS- und Nebendiagnosen-Ebene bezogen auf eine definierte Region. Diese Daten werden ins Verhältnis zu den tatsächlichen IST-Daten des Krankenhauses gesetzt, um so die Marktanteile zu bestimmen. Fallpotenziale können nach Postleitzahlengebieten dargestellt werden. Das Krankenhaus kann seine eigene Position in der Region bestimmen.
Eine Einschätzung der Wettbewerbssituation ermöglicht die ergänzende Konkurrenzanalyse.
Vorteile im Verbund
Die Clinotel-Geschäftsstelle erstellt diese Markt- und Potenzialanalysen für die Mitgliedshäuser mit Unterstützung des Kooperationspartners Mediqon.
Zusammen mit den Kennzahlen und Indikatoren aus den Bereichen Qualität, Finanzen, Prozesse und Personal können die Mitgliedshäuser fundierte Aussagen zu ihrer Krankenhausstrategie ableiten.
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alles akzeptieren