Die eigene Marktposition kennen
Krankenhäuser, insbesondere in Ballungsräumen, konkurrieren immer stärker um Patienten. Die nachhaltige Sicherung der vorhandenen Patientenströme ist daher genauso wichtig wie das Hinzugewinnen von weiteren Potenzialen.
Die Wettbewerbsanalyse gibt Auskunft darüber, welche Position das eigene Krankenhaus im Vergleich zu den Mitbewerbern auf dem Markt einnimmt.
Potenziale erschließen
Das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen in der Marktpositionierung sowie die Offenlegung der leistungsstarken Bereiche der Wettbewerber werden durch die Wettbewerbsanalyse sichtbar.
Neben der geografischen Identifikation der Konkurrenz in der Marktanalyse ermöglicht die Wettbewerbsanalyse eine Einschätzung zum Potenzial der Region und zur Position der Wettbewerber.
Bedarfsplanung unterstützen
Auf der Basis von Leistungsmengen der Wettbewerber, die aus den veröffentlichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser stammen, erstellt die Clinotel-Geschäftsstelle mit Unterstützung des Kooperationspartners Mediqon eine individuelle Wettbewerbsanalyse für die Mitgliedshäuser.
Diese Analysen unterstützen die Mitgliedshäuser bei strategischen Fragestellungen zur Bedarfsplanung oder der Weiterentwicklung von Leistungsbereichen.
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alles akzeptieren